Unsere Ferienreporter Leonard und Simon berichten über
Kräuter mit allen Sinnen genießen
Am Donnerstag, den 9.8. war im Kloster Oberschönenfeld ein schönes Ferienprogramm. Wir trafen uns um 10.15 Uhr mit Anja Weidner und Christine Holl-Enzler. Die nächsten vier Stunden drehte sich alles um Kräuter. Zu Beginn haben wir eine kleine Führung durch die Ausstellung "Tradition und Umbruch" im Museum bekommen. Anschließend konnten wir im Kräutergarten einige Kräuter kennenlernen.
Danach gingen wir zur Remise. Als erstes schüttelten wir Sahne so lange, bis daraus Butter wurde. Das dauert ganz schön lange…, aber die Arbeit lohnt sich! Dann durften wir viele verschiedene Kräuter schneiden und in Quark und Butter rein rühren. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben unsere Pause mit Brot mit Kräuterquark oder Kräuterbutter und Kräutertees oder Buttermilch genossen. Als wir fertig waren gingen wir in das Gebäude der Museumspädagogik, wo wir Duftsäckchen und Badesalz herstellten.
Dieser Kurs hatte so viele schöne und verschiedene Sachen, dass alle Kinder mit Begeisterung mitgemacht haben. Zum Schluss durften wir Kräuterquark oder Kräuterbutter mitnehmen. Auch unsere selbstgemachten Kräutersäckchen und Badesalze haben wir mit Freude mit nach Hause genommen. Danke liebe Anja und Christine für diesen interessanten und leckeren Kurs und die tollen Sachen zum Mitnehmen.