Unser Ferienreporter Simon berichtet über
Blick ins Weltall
Letzten Donnerstag traf ich mich zusammen mit anderen Kindern um 20.00 Uhr in der Sternwarte in Diedorf. Wir haben zuerst eine Reise durch das Weltall gemacht. Mit einem Auto ging es von einem Planeten zum nächsten.
Irina vom Team der Sternwarte hat uns den Merkspruch „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“ verraten. So kann man sich leicht die Reihenfolge der Planeten merken. Mit dem Auto dauerte die Reise ganz schön lange, über 4.000 Jahre… Es gab zu jedem Planeten Infos und Bilder.
Anschließend haben wir draußen ein paar Sterne mit den Teleskopen beobachten dürfen. Den Polarstern fand ich besonders toll. Später sind wir nach drinnen gegangen und haben uns den ganzen Nachthimmel über Diedorf im Planetarium angeschaut. In der Styroporkuppel sind über 2000 Lämpchen und 12 km Draht verbaut! Es sah sehr toll aus.
Leider war das Wetter am Abend so bewölkt, dass wir nach dem Planetarium nicht mehr den Nachthimmel mit den Teleskopen anschauen konnten. Zum Glück hat die Sternwarte aber jeden Freitag ab 20 Uhr offen und alle die sich für Sterne interessieren, dürfen vorbei kommen.
Ich bedanke mich bei dem Team der Sternwarte Diedorf, euer Vortrag war sehr spannend und die Teleskope toll.