Unser ErsatzFerienreporter Dominik berichtet über
Bilderbuch Kino „Olis Abenteuer“
Am 06.09.2024 haben wir uns im Bürgerhaus Margertshausen getroffen. Als Erstes haben wir uns mit unseren Kissen in die Mitte gehockt. Uns wurde dann ein Buch vorgelesen, das hieß „Olis Abenteuer“, das aus zwei Geschichten bestand.
Bei der Geschichte „Der blaue Stein“ findet Oli, der so ähnlich aussieht wie ein Zwerg, einen blauen Kieselstein. Auf seinem Weg raten ihm das Wildschwein, der Wolf und die drei Zwerge, den wertlosen Stein doch wegzuwerfen. Doch er geht immer weiter. Dann trifft er schließlich auf ein Mädchen, das sehr traurig war; ihre Puppe hatte nämlich ein Auge verloren. Oli hatte dann die Idee, dass der blaue Stein das Auge sein könnte für die Puppe. Das Mädchen war darüber sehr froh und hat sich gefreut.
Bei der Geschichte „Der rote Faden“ entdeckt Oli einen roten Wollfaden und nimmt ihn mit. Wegen dem kräftigen Wind verliert er ihn jedoch und sieht, wie er in einem Vogelnest landet. Die Vögel freuen sich über den kuschligen Faden und geben Oli dafür 2 Federn. Er geht weiter und trifft auf eine Ameise. Diese kann wiederum die Federn für die Überfahrt über den See gut gebrauchen und gibt Oli dafür 3 Körner. Mit den Körnern kann der Igel seine Jungen füttern und gibt ihm dafür den roten Faden, der in seinen Stacheln hängen geblieben ist.
Wir kamen nach den beiden Geschichten zu dem Schluss, dass es immer wieder Dinge gibt, die einem wertlos erscheinen, die es aber letztendlich nicht sind. Ein anderer kann es vielleicht gut gebrauchen und teilen macht ja auch Spaß!
Im Anschluss daran konnten wir noch Freundschaftsarmbänder, Schachteln und Tüten basteln und malen durften wir auch noch. Der Nachmittag ging ganz schnell vorbei und schon kamen unsere Eltern zum Abholen, für die es noch Kaffee und Kuchen gab – für uns Kinder natürlich auch – ohne Kaffee! Das tolle Bilderbuch kann man sich natürlich in der Bücherei ausleihen.
Vielen Dank an das Team der Bücherei für den tollen Nachmittag!